Äpfel und Apfelsaft
Wir produzieren Äpfel und anderes Obst auf traditionellen Streuobstwiesen. Dabei setzen wir auf Halb- und Hochstämme, wie wir sie aus der Vergangenheit kennen. Wir bauen insgesamt 34 verschiedene Sorten wie die rote Sternrenette, Boskoop, Riesenboiken, Cox Orange, Brettacher, Jakop Fischer und viele mehr an. Die Äpfel werden entweder direkt vermarktet oder in einer lokalen Kelterei zu naturtrüben Apfelsaft weiterverarbeitet. Die 5 und 10 Liter Bag-in-the-Box Systeme sind das ganze Jahr erhältlich. Das Obst nur zur Erntezeit und kurz danach.
Unsere Apfelsorten (Auswahl):
- Rote Sternrenette – saftiger Herbstapfel mit ausgewogenen Zucker-Säure-Verhältnis, toller Speiseapfel, der aber nicht lange haltbar ist.
- Klarapfel (Kornapfel) – unser Erster. Er ist schon Ende Juli reif, hält aber nur kurz. Der ideale Apfel für Mus oder zum gleich Essen.
- Brettacher – ein Winterapfel für alle Verwendungen, sehr saftig. Ab Mitte Oktober reif und dann lange haltbar.
- Riesenboiken – unser Größter und lange haltbar. Unser wichtigster Apfel für die Saftherstellung.
- Golden Delicious – trotz schlechtem Ruf auf guten Lagen ein toller Speiseapfel. Süß und lange haltbar.
- Jonagold – unser Lieblingsspeiseapfel. Er hält lange und schmeckt ausgewogen.
- Goldparmäne – unser Ältester. Jahrhundertealter Tafelapfel, der bei uns langsam in die Ertragsphase kommt. Da er etwas frostanfällig ist, trägt er nicht in jedem Jahr.
- Königlicher Kurzstiel – ein später Apfel, der durch seine Würze besticht.
- Boskoop – der Küchenapfel schlechthin. Ein Kuchen mit Boskoop (rot oder grün) ist etwas Besonderes, da er auch nach dem Backen noch etwas Biss hat.
- Roter Eiserapfel – unser haltbarer Franke. Sehr harte Schale aber haltbar bis weit ins nächste Jahr. In Franken früher häufig zu treffen, mittlerweile aber fast verschwunden.
- Roter Herbstkalvill – ein typischer Kalvill, mit starken Rippen. Mit rötlich marmoriertem Fruchtfleisch und auch geschmacklich etwas Besonderes.
- Pupurroter Cousinot – unser Kleiner, nicht sehr groß aber wunderschön rot. Früher gerne als Christbaumschmuck verwendet, der auch noch toll schmeckt.
Brennholz
Wir bewirtschaften unsere eigenen Wälder. Dabei entnehmen wir nur soviel Holz, wie auch jährlich wieder nachwächst. Vorzugsweise entnehmen wir altes, geschädigtes Holz. Zudem forsten wir ständig mit lokalen Sorten wieder auf. Das geschlagene Holz wird im Außenlager abgelängt, gespalten und für ein Jahr zwischengelagert.
Holz im Außenlager.
Danach wird es luftgetrocknet, auf Scheitlänge gekürzt und ins Innenlager verbracht. Von dort kann es abgeholt oder ausgeliefert werden.
Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Interesse an unseren Produktionsmethoden oder an unseren Produkten haben. Obst ist ab Hof oder Obstwiese zur Erntezeit erhältlich bzw. wird in der Umgebung ausgeliefert. Brennholz kann abgeholt werden. Im Umkreis von 25 km liefern wir größere Mengen auch aus. Lieferung von Kleinmengen oder Versand versuchen wir aus Nachhaltigkeitsgründen zu vermeiden.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen vorzugsweise über das Kontaktformular zur Verfügung.